Unsere Leitphilosophie

Inmitten des Integralis Netzwerks liegt unser zentrales Anliegen: die Unterstützung anderer Menschen bei der gewünschten Entwicklung und Entfaltung ihrer Potenziale. Alle Mitglieder unseres Netzwerks richten ihre Arbeit nach den Prinzipien der Integralis® Methode aus.

Unsere gemeinsame Vision im Integralis Netzwerk ist das Streben nach einer Welt, in der achtsame Selbstverwirklichung, konstruktive Beziehungen, sinnstiftende Arbeit, inspirierende Gemeinschaftserlebnisse und das Üben von Achtsamkeit auf eine bisher unerreichte Weise miteinander verschmelzen.

1. Unsere Kernüberzeugungen

In der festen Überzeugung, dass Bewusstheit heilend ist und in Lebens- und Beziehungsqualität mündet, betonen wir die essenzielle Bedeutung wertfreier Wahrnehmung, achtsamen Handelns und bewusster Reflexion bedeutungsvoller Erfahrungen. Indem Menschen eine vielschichtige und mehrperspektivische Sichtweise entwickeln, können sie die Konsequenzen ihres Handelns für das Leben anderer Menschen und für zukünftige Entwicklungen besser abwägen. Dies schafft den Raum für Entwicklungen, in denen die "guten Absichten", die dem menschlichen Handeln in der Regel zugrunde liegen, tatsächlich positive Auswirkungen für alle Beteiligten haben.

Anwendung in Seminaren

Die Anwendung der Integralis® Methode in Seminaren, Workshops und Trainings ermöglicht tiefgreifende persönliche Erfahrungen im Rahmen eines sensiblen und kompetent begleiteten Gruppenprozesses. Unsere Seminarangebote befriedigen das in jedem Menschen schlummernde Bedürfnis nach Ganzheit und persönlicher Entwicklung. Die professionelle Schulung unserer Integralis® Trainer*innen gewährleistet einen respektvollen Rahmen und ein anspruchsvolles Qualitätsniveau.

Weiterbildungen an der Integralis Akademie

Die Akademie widmet sich der Erforschung der menschlichen Bewusstseinsentwicklung und deren Auswirkungen auf die Persönlichkeit und zwischenmenschliche Beziehungen. Hierbei ergänzen sich Forschung, Lehre und die praktische Weiterentwicklung unseres Netzwerks.

Eine Schlüsselrolle in unserem Gesamtkonzept spielt die dreijährige Integralis® Ausbildung, die als Fundament für persönliche Entwicklung und als Weiterbildung für die eigene Beratungsarbeit dienen kann.

Unsere Weiterbildung und unser Lernansatz beinhalten stets ein tiefgehendes Eintauchen in konkrete persönliche Erfahrungen, aus denen auf natürliche Weise Erkenntnisse, Reifungsschritte und praktische Kompetenzen hervorgehen. Die Qualität der angewandten Methoden wird anhand ihrer Wirksamkeit in der Beratungspraxis gemessen.

Die Leitung der Akademie legt besonderen Wert auf eine Führungsstrategie, die einerseits der Weiterentwicklung der Integralis® Methode dient und andererseits optimale Entfaltungschancen für die individuellen Fähigkeiten und Talente aller Beteiligten schafft. Unser Netzwerk bietet Absolvent*innen unserer Ausbildungen möglicherweise die Möglichkeit, einen Platz im Netzwerk eigenverantwortlich zu gestalten und aufzubauen.

 

Beratung und Coaching

Unsere schlüssige Methodik und das breite Spektrum an angewandten Methoden durch unsere Integralis Berater*innen und Coaches ermöglichen es unseren Klient*innen, ihre Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und auf einer umfassenderen Verständnisebene neu zu lösen. Diese Beratungsangebote richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Paare, Führungskräfte und Teams.

2. Organigramm der Integralis Seminare und Beratung GmbH

Organigramm der Integralis Seminare und Beratung GmbH

3. Unsere Bemühungen zur Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung

An der Integralis Akademie ist die kontinuierliche Verbesserung ein zentrales Anliegen, das auf dem bewährten PDCA-Zyklus (Planen, Umsetzen, Überwachen, Anpassen) basiert.

Für jedes unserer Seminare stellen wir umfassende Informationen bereit, einschließlich detaillierter Seminarinhalte und der Vorstellung unserer Seminarleiter. Diese Informationen sind jederzeit auf unserer Website einsehbar.

Nach Abschluss eines Seminars erhalten alle Teilnehmer*innen regelmäßig Feedbackbögen zur Auswertung. Diese Evaluationen sind von entscheidender Bedeutung und fließen kontinuierlich in die Gestaltung künftiger Seminare ein, um unseren Anspruch an Qualität zu sichern.

In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiter*innen-Konferenzen und Team-Meetings abgehalten, in denen alle relevanten Themen gemeinsam erörtert werden. Hierbei legen wir großen Wert auf transparente Kommunikation und arbeiten mit vorab festgelegten Tagesordnungen und schriftlichen Protokollen, die sämtlichen Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen.

Zur schnellen und transparenten Lösung aktueller Anliegen sind kurzfristig anberaumte Telefonkonferenzen und fortlaufender schriftlicher Austausch per E-Mail üblich, wobei alle Beteiligten einbezogen werden.

Wir pflegen klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen und für sämtliche Mitarbeiter*innen, die regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass unsere Prozesse reibungslos und effektiv ablaufen.

4. Fehlermanagement

Wir legen Wert auf eine positiv gelebte Fehlerkultur, die einerseits einen sachgerechten Umgang mit Fehlern ermöglicht und andererseits als gemeinsames Lernfeld verstanden wird. Grundsätzlich sind Fehler menschlich und dürfen passieren, jedoch sollen sich Fehler nicht wiederholen oder immer wieder passieren. In diesem Sinne gelten folgende Richtlinien:

Fehler sind ein willkommener Anstoß, dass es etwas zu verbessern gibt. Eine sachgerechte und die persönliche Verantwortung betreffende Fehleranalyse ist vor allem eine Chance, betriebliche oder persönliche Schwachpunkte zu erkennen und Abläufe zu optimieren.

Alle Teammitglieder sind gleichberechtigt verpflichtet, in offener und sachgerechter Form auf Fehler und besonders auch auf Beinahe-Fehler hinzuweisen. Ggf. wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie sich ein bestimmter Fehler zukünftig für alle Teammitglieder vermeiden lässt.  

Wiederkehrende Fehler sind ein Zeichen für dringlichen Handlungsbedarf. Sie zeigen an, dass möglicherweise keine effektive Aufarbeitung der Ursachen statt gefunden hat oder dass die Fehlererkenntnis nur einzelnen Personen zugänglich ist.

Beschwerden von Kund*innen sind immer "Chefsache" und werden schnellstmöglich bearbeitet. Bei relevanten Beschwerde-Themen werden alle Mitarbeiter*innen informiert und es werden ggf. präventive Maßnahmen besprochen.

Wenn du eine Beschwerde hast - sei es auf der sachlichen oder menschlichen Ebene - setze dich gerne mit dem Leiter der Integralis Akademie, Gerold F. Wehde, in Verbindung:
Per Mail: gerold.wehde@integralis-akademie.de oder per Telefon: 0179 / 7678930.

5. Weiterbildungen der Mitarbeiter*innen

Alle Mitarbeiter*innen sind zu beständiger eigenen Weiterbildung verpflichtet und geben neugewonnene Erkenntnisse möglichst zeitnah an die anderen Integralis-Mitarbeiter*innen weiter.

Einmal im Jahr findet eine dreitägige Netzwerk-Konferenz statt, auf der alle Integralis-Mitarbeiter*innen sowie die Absolvent*innen unserer Ausbildung zusammenkommen. Dabei geht es vor allem um wichtigste übergeordnete Weiterbildungsthemen und Fragen einer optimalen Zusammenarbeit im gesamten Integralis-Netzwerk.